Amstettner Symphonieorchester


Arthur Golser (1914-1983)

Arthur Golser

Arthur Golser wurde 1946 mit der Aufstellung eines großen Orchesters betraut, das anlässlich des Jubiläums „950 Jahre Österreich“ die musikalische Umrahmung der dazu in Amstetten abgehaltenen Festveranstaltungen umrahmen sollte. So wurde unter enormen Strapazen (alle erreichbaren musikalischen Kräfte des Bezirkes wurde trotz herbstlicher Kälte in offenen, mit Holzgas betriebenen Lastkraftwagen aus dem gesamten Bezirk zu den Proben gebracht) das „Bezirkssymphonieorchester“ ins Leben gerufen, das aus 86 Musikern bestand. Mit diesem Orchester musizierte Arthur Golser in den Jahren 1946 und 1947 mehrere Konzerte (darunter auch in Waidhofen/Ybbs und Seitenstetten).          Konzerte und Programme des Bezirkssymphonieorchesters
Er zog sich jedoch schon 1947 aufgrund anderer beruflicher Verpflichtungen als Dirigent zurück, und das Orchester, dem eine vereinsmäßige Organisationsform sowie eine ausreichende finanzielle Basis fehlte, löste sich wieder auf.
Arthur Golser war Begründer und Leiter der Städtischen Musikschule Amstetten (1950-1952) und arbeitete hauptberuflich als Bahnbeamter. Er wurde zum Ehrenmitglied des ASO ernannt und komponierte zahlreiche Werke, darunter 13 Sinfonien und eine - dem ASO gewidmete - Serenade für Streichorchester, die aber alle noch ihrer Uraufführung harren.

Arthur Golser


Amstettner Symphonieorchester     Impresssum