Amstettner Symphonieorchester


In memoriam Dr. Helmut Binder (1930-2022)



Erst im Mai 2022 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Orchestermitglied Dr. Helmut Binder am 4. 4. 2022 in Wien verstorben ist.
Medizinalrat Dr. Helmut Binder wurde am 16. 6. 1930 in Wien geboren. Nach der Volksschulzeit in Wien-Hietzing und der Matura im Jahre 1948 studierte er in Wien Medizin, wo er 1956 promovierte. Nach Ausbildungsstellen in Mödling und Tulln und seiner Tätigkeit als praktischer Arzt und Gemeindearzt in Hinterbrühl wirkte er ab 1964 als Facharzt für Chirurgie im Krankenhaus Tulln; 1970 wurde er zum Oberarzt für Chirurgie in Krankenhaus Hainburg bestellt. Von 1975-1988 war er schließlich praktischer Arzt und Gemeindearzt in Pöchlarn.
Helmut Binder war zweimal verheiratet; aus seiner ersten Ehe stammt sein Sohn Michael.
Seit seinem 5. Lebensjahr nahm er Geigenunterricht, der ihn noch bis zu seinem 85. Lebensjahr begleitete. Im Ruhestand nahm er auch noch Unterricht in Gitarre, Zither und singender Säge und praktizierte ein tägliches musikalisches Üben bis zu seinem Tod. 1993 wurde er Mitglied des Amstettner Symphonieorchesters; das letzte Konzert musizierte er mit uns im Jahre 2019.
Helmut Binder ging darüber hinaus vielen anderen Hobbies nach. Neben Bergsteigen und Reisen besuchte er regelmäßig Französischrunden in den Bezirken Scheibbs und Melk. Auch das Laufen begeisterte ihn; so nahm er 1988 an einem Marathon teil.
Helmut Binder wird uns als liebenswerte, feine und hochgebildete Persönlichkeit, die für unsere Orchestergemeinschaft eine große Bereicherung war, in Erinnerung bleiben.


Amstettner Symphonieorchester     Impresssum